Intergalactic Sisters

Intergalactic Sisters

9 analogue c-prints:  5 x 60 x 60 cm, 4 x 60 x 80 cm and

9 audio Files with headphones or Audio installation with texts of the protagonists

 

 

 

Asiyeh Panahi

 

 

 

 

Audio Voice 00: 44 min

 

Ich sehe mich auf dem Foto sehr stark.

Rot ist für mich Farbe meiner inneren Stärke und die Willenskraft, die in mir jeden Tag wächst. Feminismus bedeutet für mich Kämpfen für meine Werte im Leben, die mich ausmachen. Anderes gesagt, ich möchte mehr als eine schöne Frau zu sein. Ich möchte die Welt meiner Werten schaffen, wo anderen mich als ein Mensch sehen, der Würde besitzt und ist sicher nicht nur Äußeres Aussehens, sondern viel mehr.

 

 

 

 

Irina Karamarkovic

 

 

Audio Voice 02: 19 min

 

Ich bin ein bisschen müde, so müde wie die Menschen in der Mitte ihres Lebens oft sind: Nicht mehr bereit, jeden Kampf um jeden Preis zu führen. 
Ich bin schon dort angelangt, wo ich die Windmühlen gut erkennen und vermeiden kann. 
Meine Körperstellung auf dem Foto ist rätselhaft, sie hat etwas triskelartiges an sich. 
Ich stehe, aber man spürt die Bewegung beim Betrachten. 
Ich stehe schon mit dem weichen Blick nach vorne, aber ich bin kein Monument – ich bin nicht fixiert, ich bin jederzeit bereit, meine Situation zu ändern.
Flexibel und anpassungsfähig, aber niemals rückgratlos – als ob mir voll bewusst ist, dass das Leben ein Feld der generellen Unsicherheiten ist. 
Mein buddhistischer Blick trügt – meine Körperposition ist ein „Standby“ einer Kämpferin. 
Ich kann mich jederzeit in ein flinkes, blitzschnelles Wesen verwandeln. 
Das sieht man an meinen Füßen, das sind die Füße eines Flüchtlings, einer Überlebenden. 
Always ready to step back or forward. 

Ein alltägllicher Kampf ist es. 
Ich kämpfe, weil ich die unbezahlte Arbeit nicht übernehmen möchte. 
Ich kämpfe für den gleichen Lohn. 
Ich kämpfe für die Ausbildung. 
Ich kämpfe für die Selbstbestimmung und körperliche Selbstbestimmung. 
Ich kämpfe gegen Bevormundung, Gewalt, Mansplaining, Sexismus…
Ich kämpfe für eine kostenlose und hochwertige Kinderbetreuung. 
Ich kämpfe für gratis Hygieneartikel, Verhütung, künstliche Befruchtung (wenn ein Mensch Kinder haben möchte) und Schwangerschaftsabbrüche (wenn ein Mensch keine Kinder haben möchte). 
Ich kämpfe für Geschlechtergerechtigkeit. 
Ich kämpfe gegen Unterdrückung. 
Ich kämpfe für eine Welt ohne abgeschnittenen Klitorisse und Ehrenmorde.

 

 

 

 

Rebeca Monteiro Neves

 

 

Audio Voice 00:41 min

 

Taking life’s adversities with optimism is something I have learned from my mother. This picture reminds me of her. 

I love her, she taught me to see problems of today as challenges and challenges as worthful lessons to make myself a better human every day!

For me, Feminism is where tolerance and understanding between humans happen. 

When I am free to be who I am without being more, or less appreciated or discriminated due to biological, fiscal, or mental attributes.

So simple, and yet so difficult to get it in our society. 

 

 

 

 

Kate Howlett Jones

 

 

Audio Voice 01: 24 min

 

In the photo I see a reserved, cautious person, which is interesting as I would normally think of myself as being more open and enthusiastic, and I remember the photo shoot as a lively and fun exchange – so it’s interesting to be challenged with this subdued and wary image.

 

When I think about feminism and how we can bring things forward, I think about how we can understand the diverse experiences of all kinds of women and build meaningful bridges of connection, so that is something that I find myself always coming back to and it is an important aspect of my work. I also like the idea that we value and honour the feminists who went before us and draw inspiration from their courage and achievements. A few years ago, my colleague and I did a project that explored inspiring moments of change in Graz feminists’ lives. That was at a time of despair for women all over the world and among other things it was a good reminder of the bigger picture and the trajectory, the need to keep going. Recently my work involved reading a lot about the great women pop artists of the 60s and 70s, who were largely side-lined. It can make you furious but also their determination in the face of it is an extraordinary and special energy that we should all draw on.  

 

 

 


 

Daniela Brasil with her children

 

 

Audio Voice 04: 13 min

 

In the picture I see myself a little cranky. Maybe worried, with many things to do, tired, I don’t know. As a mother, artist and activist, there are always too many things to think about and get done around… 🙂 But I don’t remember if that’s how I felt that day, honestly I recall a nice afternoon with you, dear Lena… well, we are complex beings, the days, the rhythms and the flows are hard to catch, or situate sometimes …. Maybe the face reveal things we don’t want to see/remember?
We have daily struggles and difficulties around here, but honestly I feel fulfilled, grateful and empowered… . I am not sure if my facial muscles and skin agree with that. But aren’t they autonomous?… 

I believe in different feminisms, as the struggles and the socio-economic and cultural contexts are extrem diverse, we have to acknowledging the asymmetries. Here in Europe there is tendency of reducing the cause to a white feminism, which ends to become blind to the real struggles of the women worldwide who have been sustaining our “standards“ here for centuries. Feminist struggles are central to promoting social and cognitive justice, and ecological justice, and they should not be separated from the intersection of the heteropathriarchy, class system, white supremacy/ structural racism, neoliberal capitalism, and the state of coloniality in which we still find ourselves. I could say that I align with decolonial feminism, engaging for widening our world views and political imaginaries, enabling a plurality of voices and worlds can co-exist. 

I have a project with my artists collective where I make stamps of some of these women, who have important voices, women that are real  human and earth rights defenders and we do public printing actions here In Graz and abroad. It started as a commemoration after the brutal murder of Marielle Franco in 2018, and now it includes Joenia Wapichana, Berta Cárceres, Comandanta Ramona / Mujeres Zapatistas, Angela Davis, Maya Angelou, Wangari Maathai, Vandana Shiva, Léilia Gonzalez, Audre Lorde… and it should be growing …

 

 

 

 

 

Marta Navaridas

 

 

Audio Voice 00: 55 min

 

Feminism is a gigantic concept, it is like a benevolent creature that engenders many other inspiring creatures. I simplify it by defining it as the attitude we have to adopt so that there is less discrimination and injustice among us. It is a non-violent battle to achieve that all of us, including animals, can do a little better during the short time we live. When I see myself with that half smile I realise that I am motivated to be part of this generation that is making gender not a vital obstacle but a concept that can be transformed according to needs and desires. 

 

 

 

 

 

Linda Thornton

 

 

Audio Voice 01: 25 min

 

To me feminism means acknowledging who I am – with all that I am. All beings incorporate qualities which may have received a masculine or feminine connotation, depending on culture and approach. We need feminism in order to comprehend, specify and unlearn the judgement about qualities, and their repression or enforcement that come along. Like this, we can evolve in a healthy environment. We need feminism so exploitation becomes something we can’t even imagine anymore!

In the picture it is not obvious to see that in the building behind me there’s a club where I have performed with my band. Set in context with feminism it depicts that we as humankind are in a process of taking down and building anew – there’s still a lot to do and the dance floor is right there!

 

 

 

 

 

Maryam Mohammadi

 

 

Audio Voice 01:25 min

 

Wir trafen uns zum ersten Mal im Leben und fingen gleich intensiv zu diskutieren an. Zuerst über aktuelle Aspekte meines Lieblingsthemas Fotografie, dann über die gesellschaftliche Bedeutung von Kunst, über unsere Gefühle in der Fremde und wie die österreichische Gesellschaft mit uns als „Fremde“ umgeht.

Normalerweise mag ich es absolut nicht, vor der Kamera zu stehen, aber durch unser Gespräch und das Konzept von Lena war es für mich leichter, mich beim Fotoshooting wohl zu fühlen. Als Fotografin ist es für mich sehr interessant, mich auf einem Foto einer anderen Fotografin zu sehen. Ich finde, dass der von ihr ausgewählte Hintergrund für mein Foto sehr gut zu meinem Charakter passt. Es ist eine große Anzahl noch verpackter Gegenstände zu sehen. Das erinnert mich daran, dass auch ich es in meinem Leben liebe, Unbekanntes zu erforschen und Neues auszuprobieren.

Lena wollte noch wissen, was Feminismus für mich bedeutet. Es heißt für mich, dass es für alle möglich sein sollte, am gesellschaftlichen Leben teil zu nehmen, ohne auf ein Geschlecht bzw. die damit verbundenen gesellschaftlichen Erwartungen reduziert zu werden. Diese Frage des sozialen Geschlechts ist eine, die im feministischen Diskurs von Beginn an eine wichtige Rolle gespielt hat, aber auch ein altbekanntes Thema für Künstlerinnen. Ist. Schon im Iran habe ich den Artikel von Linda Nochlin, „Why Have There Been No Great Women Artists?“ gelesen und er hat mich in meinem Denken stark geprägt.

Wichtig ist mir, dass wir alle an der Neugestaltung kultureller Gewohnheiten (wie etwa im Bereich der Visual Culture) arbeiten und wir die Geschlechterstereotype in den Künsten zerstören. Vieles hat sich schon verändert, aber vieles haben wir noch zu verändern!

 

 

 

 

Severin Hirsch

 

 

Audio Voice 02:10 min

 

Ich kann mich gut identifizieren mit dem Foto. Es ist ein unerschrockenes, präzises Weitergehen zu spüren. Ohne Wenn und Aber.

Feminismus bedeutet für mich Anspruch auf Gleichstellung, auf Selbstbestimmung, auf ein sexismusfreies Umfeld. Feminismus ist für mich nichts Theoretisches, sondern gelebte Praxis, auch ein Vorleben für andere wie ich es von meiner Großmutter bekommen habe.

Es stimmt mich traurig, dass der Einfluss der Religion(en) auf das Geschlechterbild immer noch so stark ist bzw. wieder stärker wird. Die böse Materie, in der die Mutter (mater) steckt.

dass ich aus einem Jugoslawien komme, das es nicht mehr gibt, genauso wenig wie die damalige feministische Lebenspraxis und die emanzipierten Männer.

dass der Konservativismus und das Neo-Biedermeier in Politik und Gesellschaft wieder aufleben und die hart erkämpften Errungenschaften gefährden.

dass den Frauen noch immer nicht bewusst ist, dass emanzipierte Männer das Produkt ihrer reflektierten Erziehung sind – wenn sie schon/noch allein dafür verantwortlich sein sollten. 

dass sich viele Männer durch die Präsenz emanzipierter Frauen unsicher und bedroht fühlen und ihre Ressentiments als Stärke und Überlegenheit ausdrücken.

dass sich auch viele Frauen der Emanzipierung verweigern und lieber in ihren traditionellen, überlieferten Rollen verweilen.

Feminismus heißt auch, seine eigenen Schwächen ausleben zu können und weiterhin Frau/feminin zu bleiben.

Feminismus verbindet die intergalactic sistas!

 

 

 

 

Exhibition views  „Leap Year“, das weisse haus, Vienna, 2024

 

text in german (the english text is coming soon)

 

Während einer Kurzzeit Residency in Graz habe ich zehn migrantische, feministische Künstlerinnen auf dem Gelände meines temporären Ateliers und der dortigen Kulisse fotografiert. Die Umgebung vom Schaumbad Graz (freies Atelierhaus) ist ein Industriegebiet und befindet sich für Grazer Verhältnisse am Stadtrand. Die Realität von Künstlerinnen ist häufig mit Atelier und Produktionsorten in Industriegebieten und Peripherien von Städten verbunden, was sich auf meinen Porträt Fotos abbildet. Die Serie zeigt ein unerwartetes und ungewöhnliches Stadtporträt von Graz und dort lebenden migrantischen Künstlerinnen und bricht mit Klischees.

 

Auf Empfehlung und in Zusammenarbeit mit Margarethe Makovec (Rotor, Graz) und Eva Ursprung (Schaumbad Graz) entstand die Auswahl von feministischen migrierten Künstlerinnen, die in Graz, Österreich leben.

 

Fotografierte Grazer Künstlerinnen:

Asiyeh Panahi, Schriftstellerin, studiert Jura, geboren 1998 in Afganistan

Irina Karamarkovic, Jazz Musikerin, geboren 1979 in Belgrad, Serbien

Rebeca Monteiro Neves, Kostümbildnerin, Illustratorin, Portugal

Kate Howlett Jones, Konzept Künstlerin, Texterin, geboren 1974 in Großbritannien

Daniela Brasil mit ihren Kindern, Künstlerin, Aktivistin und Theoretikerin, geboren 1975 in Rio, Brasilien

Marta Navaridas, Performerin und Tänzerin, geboren 1976 im Baskenland, Spanien

Linda Thornton, Soundkünstlerin, geboren 1986 in Atlanta, USA

Severin Hirsch, Fotografin/Künstlerin, geboren 1978 in Slowenien

Maryam Mohammadi, Fotografin/Künstlerin, geboren 1978 Teheran, Iran

Lena Rosa Händle, Fotografin, Künsterin, geboren 1978 in Berlin, Deutschland fotografiert von Maryam Mohammadi

 

Ich bitte die Künstlerinnen um ein schriftliches Porträt zu ihrem Bild mit folgenden Fragen: Wie siehst du dich auf dem Foto? Was bedeutet Feminismus für dich? Diese schriftlichen Porträts sind als Audiodateien Teil meines Projekts. Außerdem gibt es eine Kurzbiographie von jeder Künstlerin.